Neue Sozialversicherungswerte 2027

# Neue Sozialversicherungswerte 2027: Warum sich nicht nur für Arbeitnehmer und Rentner vieles ändert!

Zum 1. Januar 2027 sollen zahlreiche Rechengrößen der Sozialversicherung steigen. Was zunächst nach trockenen Zahlen aussieht, hat erhebliche Auswirkungen auf **Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Rentner, Selbstständige, Pflegepersonen und die betriebliche Altersversorgung (bAV)**.

Denn viele gesetzliche Freibeträge, Beitragsgrenzen und Leistungen hängen unmittelbar von diesen Werten ab.

1. Rentenversicherung: Höhere Beitragsbemessungsgrenze

Die monatliche Beitragsbemessungsgrenze steigt von **8.450 auf 8.850 Euro**. Jährlich sind das 106.200 statt 101.400 Euro.

Wer entsprechend viel verdient, muss künftig auf bis zu 4.800 Euro mehr Jahreseinkommen Rentenversicherungsbeiträge zahlen. Bei 18,6 Prozent Beitragssatz sind das insgesamt bis zu **892,80 Euro zusätzlich im Jahr**, die sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer grundsätzlich teilen.

2. Krankenversicherung: Auch Gutverdiener betroffen

Die Beitragsbemessungsgrenze soll von monatlich **5.812,50 auf 6.375 Euro** steigen. Das sind 562,50 Euro mehr beitragspflichtiges Einkommen im Monat.

Auch die allgemeine Jahresarbeitsentgeltgrenze steigt: von 77.400 auf 84.150 Euro. Das ist insbesondere für Arbeitnehmer wichtig, die in die private Krankenversicherung wechseln möchten.

3. Betriebsrente: Mehr steuerfrei ansparen

Bei Direktversicherungen, Pensionskassen und Pensionsfonds steigt der jährliche steuerfreie Höchstbetrag von **8.112 auf 8.496 Euro**.

Sozialversicherungsfrei können bei entsprechender Entgeltumwandlung künftig bis zu **4.248 statt 4.056 Euro jährlich** bleiben.

4. Selbstständige und Erwerbsgeminderte

Der monatliche Regelbeitrag für versicherungspflichtige Selbstständige steigt von 735,63 auf **768,18 Euro**.

Die allgemeine Hinzuverdienstgrenze bei voller Erwerbsminderung erhöht sich von 20.763,75 auf **21.682,50 Euro jährlich**. Die individuellen Voraussetzungen bleiben entscheidend.

5. Minijobs, Pflege und Betriebsrentner

Die Minijobgrenze steigt von 603 auf **633 Euro monatlich**.

Der monatliche Freibetrag für die Krankenversicherungsbeiträge auf Betriebsrenten erhöht sich von 197,75 auf **206,50 Euro**. In der Pflegeversicherung handelt es sich dagegen um eine Freigrenze.

Auch die Bezugsgröße steigt von 3.955 auf **4.130 Euro monatlich**. Sie beeinflusst zahlreiche weitere Berechnungen, beispielsweise die Rentenversicherungsbeiträge für Pflegepersonen.

**Mein Fazit:**

Die neuen Sozialversicherungswerte betreffen weit mehr als die monatliche Gehaltsabrechnung. Sie beeinflussen **Rentenansprüche, Krankenversicherung, betriebliche Altersversorgung, Pflege und finanzielle Vorsorge**.

Gerade deshalb lohnt sich eine individuelle Berechnung durch einen unabhängigen Rentenberater.

**Wichtig:** Stand 10.11.2026. Die genannten SV-Rechengrößen für 2027 stehen laut zugrunde liegender Zusammenstellung noch unter dem Vorbehalt des Abschlusses des Verordnungsverfahrens.

#Rentenversicherung #Sozialversicherung #Rente2027 #Betriebsrente #Rentenberater

Download der Tabelle Sozialversicherung, betriebliche Altersversorgung, Pfändungen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.